Mein erstes Zeltlager - Mitmachbuch der AG PSG

Die AG PSG NRW hat ein Mitmachbuch entwickelt, welches ohne größeren Aufwand in der Arbeit mit F-Kindern genutzt werden kann – sei es in der Gruppenstunde oder im Zeltlager. Wir wollen Kinder in ihrer körperlichen Selbstbestimmung unterstützen und haben dafür eine lebensweltorientierte, niedrigschwellige Zeltlager-Bilderbuchgeschichte entwickelt. Darin wird Wissen vermittelt, um dem Thema mehr Bedeutung zu verleihen, Kinder zur Sprachfähigkeit zu befähigen und somit letztlich sexualisierter Gewalt wirksam vorzubeugen. Am wichtigsten ist uns die Botschaft, dass Hilfe holen zu jedem Zeitpunkt gut und wichtig ist. Wir haben uns bemüht, die Figuren der Geschichte vielfältig zu gestalten. Die unterschiedlichen „To Dos“ sind ein Mitmachangebot, sie sollen in der Arbeit mit Kindern methodisch unterstützen und die Kinder zur Übertragung von Wissen in die Praxis ermuntern.

Das Mitmachbuch kann kostenlos im Landesbüro bestellt werden. Die AG PSG steht euch für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Einfach eine Mail an agpsg[ät]falkennrw.de schreiben.

Als PDF gibt es das Mitmachbuch hier!